Wetzlar

Literatur & Optik von Weltruf

Die malerische Altstadt mit ihren vielen schönen Fachwerkhäusern und dem unvollendeten und gerade deshalb so faszinierenden Dom ist Anziehungspunkt für viele Besucher. Doch Wetzlar ist noch viel mehr: Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander! Der junge Goethe verarbeitete seine unglückliche Liebesbeziehung zu Charlotte Buff, die er in Wetzlar kennenlernte, in dem weltberühmten Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“. Im Lottehaus kann man dieser längst vergangenen Leidenschaft noch nachspüren. Aber Wetzlar ist auch die Heimat der ikonischen Leica-Kamera. Bis heute werden die weltberühmten Kameras der Spitzenklasse hier gefertigt. Der Leitz-Park macht die Begeisterung für die legendäre Marke Leica erlebbar und bietet als einzigartiger Erlebnisort Fotografiebegeisterten und allen, die es werden wollen, die Möglichkeit, tief in die Faszination der Marke Leica und der Fotografie einzutauchen.

Lieblingsplätze & Highlights in Wetzlar

Gefördert durch: